VOM GIEßEN DES ZITRONENBAUMS

Regie: Elia Suleiman
DarstellerInnen: Elia Suleiman, Gael Garcia Bernal, Ali Suliman

OT: It Must Be Heaven
FR/DE/Kanada/Türkei/Palästina 2019
97 Minuten 

Der Künstler Elia kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Bald bricht Elia als unbeschwerter Flaneur auf, um anderswo heimisch zu werden. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant ist, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt und erlebt doch eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit.

Kaum jemals hat sich die Erschütterung eines Beobachters so leichtfüßig in einer Komödie der Irrungen Ausdruck verschafft. Mit viel Lust an der Komik, die im Widerspruch liegt, gelingen in Vom Gießen des Zitronenbaums grandiose Sketche, die sich zum schrecklich schönen Panorama einer nahenden Apokalypse zusammenfügen.

NINJABABY

NINJABABY

Datum: 27. Feb. 2024Zeit: 19:30

Regie: Yngvild Sve Flikke Besetzung: Kristine Kujath Thorp, Arthur Berning, Nader Khademi, Tora Dietrichson

Mehr Info